Braucht man einen Hufschutz, kommt man nicht drum herum die Hufe des Pferdes ein mal auszumessen. Zwar sind dies nur Anhaltspunkte, da z.B. bei Hufschuhen noch andere Faktoren eine viel wichtigere Rolle spielen, dennoch sollte man wissen an welchen Stellen man am besten misst.
Um Maße für Hufschuhe zu ermitteln, empfiehlt es sich dies innerhalb der ersten 1-2 Wochen nach einer frischen Hufbearbeitung zu tun.

Breite des Hufes

Die Breite des Hufes ist schnell bestimmt. Man sucht die breiteste Stelle am Huf und misst mit einem Zollstock oder einem Maßband quer über den Huf, von der einen äußeren Kante der Hufwand zur anderen.

breite

Länge des Hufes

Die Länge ist etwas komplizierter. Im Idealfall liegt das Trachtenende und die breiteste Stelle vom Huf auf gleicher Höhe. Ist dies jedoch nicht der Fall hängt der richtige Messpunkt davon ab für welchen Zweck man die Hufe ausmisst.
Für den EasyShoe oder den Renegade Hufschuh empfiehlt es sich das Trachtenende zu wählen, für die meisten anderen Hufschuhe ist die breiteste Stelle des Strahls aussagekräftiger.

laenge

Aber wo enden die Trachten und variiert die breiteste Stelle des Strahls nicht, je nachdem wie er geschnitten wurde?

Definition Trachtenende

Das Trachtenende an dem gemessen werden soll liegt dort, wo die Trachten am äußersten Punkt noch den Boden berühren.

Definition breiteste Stelle Strahl

Die breiteste Stelle vom Strahl liegt meist da, wo die Trachtenkante im Strahl verschwindet.

Ist man sich unsicher bis wo hin man messen sollte, kann ich nur den Tipp geben, das Maßband mittig auf den Huf mit der Spitze (null) an die Zehe zu legen und davon ein Foto zu machen.

messen