beurteilung
hufe

Jeder Pferdehuf ist anders.

Die jeweiligen Haltungs-, Fütterungs- und Trainingsbedingungen beeinflussen Wachstum und Abnutzung des Hufes auf unterschiedliche Weise. Auch genetisch lassen sich parallelen innerhalb einzelner Rassetypen ziehen... und so vielfältig der Pferdehuf sein kann, so individuell sollte auch die Hufbearbeitung am Pferd aussehen. Immer auf das jeweilige Pferd angepasst.

Ich schaue mir das gesamte Pferd an. Sie informieren mich über die Haltung, Nutzung und Krankheiten des Pferdes und die Hufe erzählen mir den Rest.

Ich bearbeite nach keiner einzelnen, festgeschriebenen Methode.
Eine umfassende Übersicht der verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten lassen mich die, für das Pferd passende Bearbeitung auswählen.

Sind umfassende Stellungskorrekturen nötig, ist es sinnvoll auch mit Physio- oder Osteotherapeuten eng zusammen zu arbeiten. Selbes gilt auch für plötzlich auftretende Schiefen in den Hufen, denn der gesamte Muskelapparat des Pferdes wirkt sich auf die Stellung der Hufe aus und umgekehrt.

beurteilung
hufe